Evangelisch in Marktredwitz
Evangelisch in Marktredwitz

Ökumenisches Leben in Marktredwitz

ÖKUMENE WIRD BEI UNS GROSS GESCHRIEBEN.

Die Verbindungen zwischen der Kirchengemeinde Marktredwitz und den katholischen Gemeinden Herz Jesu und St.Josef sind lange gewachsen, vielfältig und aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.


Die ökumenischen Arche-Andachten, der Weltgebetstag der Frauen, der ökumensiche Seniorenfasching oder der Weltladen sind ökumenische Initiativen, in denen die Gemeinschaft der Christen beider Konfessionen so selbstverständlich gelebt wird, wie in den viele ökumenischen Ehen und Familien in unserer Stadt.



 

Der ökumenische Ort in der Stadt: Die Arche

 

Seit dem Sommer 2006, der in Marktredwitz durch die Landesgartenschau geprägt war, gibt es im Auenpark die Arche. Hier finden im Sommer regelmäßig ökumenische Veranstaltungen statt:

Im Mai gibt's an einem Sonntag den Eröffnungsgottesdienst,

im Juli meist einen Gottesdienst mit Tanz

und Ende September dann den Abschlussgottesdienst.

Dazwischen gibt's an jedem Sonntag Nachmittag um 17 Uhr die Archeandacht, gestaltet abwechselnd von Menschen aus den drei Pfarreien St. Josef, Herz Jesu und der evangelischen Gemeinde.

Der vergangene Sommer hat wieder einmal bewiesen, wie wichtig dieser Ort für viele Menschen geworden ist.

 

Der interkulturelle Frauenkreis

 

Im Jahr 2007 gegründet treffen sich inzwischen monatlich Frauen aus den evangelischen, katholischen und muslimischen Gemeinden, auch Frauen anderer Religionszugehörigkeit und unterschiedlicher Nationalitäten. Miteinander besprochen ist, welches Thema einen Abend bestimmen soll, was dann jeweils kurz vorgestellt wird und an den einzelnen Tischen häufig noch weiter besprochen wird. So haben wir schon über die Feste im Leben gesprochen, von der Taufe/Beschneidung über Hochzeit und Beerdigung, über Feste, die uns im Jahreskreislauf begegnen, über eheloses Leben, u.a.m. Wichtig ist es dabei immer, genug Zeit zu haben, um auch miteinander zu essen, sich besser kennenzulernen und Spaß miteinander zu haben.

Aktuell planen wir ein gemeinsames Kochbuch. Da freuen wir uns noch über Beiträge von allen, die ein gutes Rezept daheim haben.

 

Der Kreis ist immer offen für Frauen, die neu dazu kommen möchten.

 

Termine finden Sie in der Tagespresse oder im Kirchenboten unter Gruppen und Kreise.

Ev.-luth.Pfarramt Marktredwitz

Pfarrhof 2

95615 Marktredwitz

 

Tel.: 09231-62077 oder 62078

Fax: 09231-63866

 

Sonntagsdienst der Pfarrerinnen und Pfarrer in Marktredwitz:

 0152 057 37 955

 

Kontonummer für Spenden an die Kirchengemeinde

   VR-Bank Fichtelgebirge
   IBAN: DE74
7816 0069 0000 047287

   BIC: GENODEF1MAK 

 

Mama Lucas, der neue Imbisswagen der Diakonie 

Spur 8- der online- Glaubenskurs der Evangelischen Kirche
Zur Homepage der großen Krippe auf das Logo klicken

Herrnhuter Losung

Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran. (Psalm 62,11)
>> Mehr lesen

Sie sind Besucher Nr.

seit 24.09.2009

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-luth.Kirchengemeinde Marktredwitz