Andy Lang So.. 27. Januar, 17:00 Uhr St. Bartholomäuskirche
Andy Lang So.. 27. Januar, 17:00 Uhr St. Bartholomäuskirche
Evangelisch in Marktredwitz
Evangelisch in Marktredwitz

Gemeindezentrum zum Guten Hirten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 2. Advent 1958 eingeweiht, hat das Gemeindezentrum "Zum Guten Hirten"  wechselvolle Zeiten erlebt.
In den 50er und 60er Jahren war der „Osten“ von Marktredwitz ein Stadtteil, in dem viele Heimatvertriebene und Flüchtlinge eine Bleibe gefunden hatten, ein neues Wohngebiet in der Nähe des entstehenden Schulzentrums und der Fabriken brachte viele Menschen in die Gegend.
Die Kirchengemeinde beantwortete diese Entwicklung mit dem Bau eines Gemeindezentrums mit Kindergarten und Gemeindesaal in der Nachbarschaft der ebenfalls um diese Zeit gebauten katholischen Kirche Herz Jesu.

Weiterhin war ein Pfarrhaus und ein Glockenturm geplant, die aber nicht mehr zur Ausführung kamen.
In den 60er und 70er Jahren entwickelte sich eine blühende Kinder- und Jugendarbeit im Gemeindezentrum.
Der Gemeindesaal wurde für Jugendveranstaltungen genutzt, das Untergeschoss ausgebaut.
2019 wird der Saal in einen Kindergarten-Gruppenraum umgebaut, der in einen künftigen Kindergarten-Neubau integriert werden soll.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-luth.Kirchengemeinde Marktredwitz